StadtRouten

Stadt Routen

Linksrheinisch liegt die wohl bekanneste Kölner Laufstrecke am Decksteiner Weiher. Weitere attraktive Laufstrecken befinden sich am Fühlinger See, im Beethovenpark, im Stadtwald und rund um den inneren Grüngürtel. > zu den linksrheinischen Laufstrecken

Rechtsrheinisch bieten Waldgebiete am Wildpark Dünnwald oder die Merheimer Heide Genusslauf-Gelegenheiten. Von der Rheinaue Westhoven kommst du am Rhein entlang nach Süden kreuzungsfrei bis Niederkassel. > zu den rechtsrheinschen Laufstrecken

  • Die Rheinaue Westhoven Köln
  • Der Stadtwald Köln
  • Laufstrecke Köln rundum


    Laufen rund um die Kölner Innenstadt


    Am Fühlinger See laufen - immer am Wasser entlang


    Park-Routen rechtsrheinisch

    Im ehemaligen Militärgelände laufen


    Im Grünen zwischen den Autobahnen laufen


    Viele Varianten in Merheim laufen


    Rund im den Tierpark laufen


    Laufen, wo fast alle schon mal gelaufen sind


    Von der Südstadt in den Grüngürtel laufen


    Ganz viele Varianten stadtnah laufen


    So könnte man auch mal laufen ...


    Laufen am Berg mitten in der City



    Laufen in Ehrenfeld

    Die Verbindung zwischen beiden Parkrunden ist bis 2022 unterbrochen: Brücken-Neubau.

    Vom Rheinpark zum Nordpark laufen


    Ausgeschilderte und vermessene Strecken im Stadtgebiet

    Diese Runde wurde von der Stadt Köln vermessen und ist mit Schildern der Kölner Grünstiftung im Gelände markiert. Es ist die Hausstrecke des Lauftreff Decksteiner Weiher. Dieser Streckenplan hängt am Start an der Jahnwiese. Dort befindet sich auch ein Trinkwasser-Brunnen.

    Laufstrecke Decksteiner Weiher

    Diese drei Strecken wurden von der LLG 80 im Kölner Norden südlich vom Fühlinger See vermessen und im Gelände markiert. Am Start trifft sich am Wochenende der Lauftreff der LLG. Rund um den Fühlinger See hat die LLG eine 7 km lange naturnahe Strecke im Gelände markiert.

    Drei vermessene Lauftstrecken in Köln Nord.
    Ausgeschilderte Laufstrecke am Fühlinger See

    Der Grüngürtelrundweg G1 ist fast 63 km lang. Rund um Köln herum führt er durch den äußeren Grüngürtel. Gut ausgeschildert ist er an Laternen, Ampeln und Bäumen. Das Symbol ist ein schwarzer Kreis mit grünem Rand. Die von mir erstellte Karte verdeutlicht, an welchen Stellen Straßenquerungen (markiert als kleine weisse Punkte), kurze Tunnel, Brücken sowie gesicherte Straßenquerungen mit Ampeln liegen. Auf der Strecke findet einmal im Jahr der Grüngürtel-Ultra-Lauf statt.

    Grüngürtelrundweg Laufstrecke in Köln
    Share by: